Bereits im November 2020 untersuchten die Steuerfachleute in Zusammenarbeit mit den Datenspezialisten die für die Auszahlung der Wirtschaftshilfen benötigten Daten. Angesichts der finanziellen Notlage vieler Existenzen in Deutschland zeigten alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein besonders hohes persönliches Engagement, um kurzfristig die Leistungen der Wirtschaftshilfe für alle Länder bereitzustellen.
Überbrückungshilfen I bis IV
Nach dem Erfolg der Datenlieferung durch DAME bei den ersten Coronahilfspaketen wurde ab dem 1. Juni 2021 ein weiteres Projekt "Überbrückungshilfen I bis IV" eingeführt. Nun sollte DAME nicht nur betriebliche Grunddaten, Betriebsumsätze und Kontodaten liefern, sondern auch die Daten zur Schlussabrechnung der Corona-Überbrückungshilfen I bis IV sowie der Neustarthilfe dem Dienstleister des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi), bereitstellen.
Die fachlichen Anforderungen erhielt DAME am 18. Juni 2021. Für die neu aufgelegten Wirtschaftshilfen im Rahmen der Corona-Hilfspakete musste die vorhandene Lösung aus dem Projekt Novemberhilfen umfangreich neu entwickelt werden. Die vorhandenen Schnittstellen und Abfragen innerhalb der Ländersysteme konnten die benötigten Informationen zwar von der Struktur, nicht aber von der Datenfelddefinition liefern, sodass die Kennzahlen bei DAME neuberechnet und ermittelt werden mussten.
Bis Juli erfolgte die technische Realisierung der notwendigen Datenabfrage und deren Lieferung. Mit diesem Projekt wurde die Erweiterung des automatisierten Datenabgleichs zwischen den Bewilligungsstellen und der Finanzverwaltung umgesetzt, um die vollautomatisierte Bewilligung der Wirtschaftshilfen (Überbrückungshilfe I, II und III sowie Neustarthilfe) im Rahmen der Corona-Pandemiebekämpfung zu unterstützen.
Einsatz & Engagement
Insbesondere der hohe Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem leitenden Verfahren DAME und aus allen beteiligten Verfahren (u.a. Elster, GeCo) sorgten dafür, dass die Programmierung schneller als geplant abgeschlossen werden konnte. Die Leistungen wurden am 23. August 2021 allen Länder zum Einsatz bereitgestellt.
Im Sinne aller betroffenen Betriebe in Deutschland ist das Vorhaben KONSENS stolz darauf, die erfolgreiche Auszahlung der Wirtschaftshilfen erst möglich gemacht zu haben – mit schnellen Analysen und Auswertungen, die alle Verwaltungen kurzfristig nutzen konnten. In der Zusammenarbeit mit der Bundesregierung hat sich damit vor allem eins gezeigt:
Ohne KONSENS geht es nicht.